Mein Block-Blog (Nachrichten aus meinem Block und von drumherum (Mundenheim, Ludwigshafen und weiter weg))
 
Donnerstag, 9. September 2004

Dürkheimer Wurstmarkt - Vorfreude


Morgen beginnt wohl DAS Fest, das (nicht nur) alle Pfälzer kennen und lieben: der Dürkheimer Wurstmarkt. (Die Homepage mit Livecam und Programm findet sich hier.) Dank eines Versprechens werde ich an allen neun Tagen da sein, beginnend mit der Eröffnung am Krawwelldewandnuff-Stand um 18 Uhr und anschließendem Sitzenbleiben bei den Schubkarchständ. Ein Besuch der Mittelgass ist auch eingeplant. :) Wer weiß, vielleicht breche ich den Anwensenheitsrekord, von dem im LEO (empfehlenswertes Freizeitmagazin der Tageszeitung "Rheinpfalz" mit Ausgehtipps) die Rede war: 60 Stunden Anwesenheit, verteilt auf alle neun Festtage. Obwohl das 6,7 Stunden pro Tag/Nacht ausmacht! PS: Der Krawweldewandnuff-Stand heißt so, weil die Fußballer vom TV Ungstein einen Schnaps ausschenken, bei dem man nach dem Genuß die Wand hochklettern könnte. Von den sachen, die enthalten sind, schmecke ich nur Pfeffer und Tabasco.

... Link


Backfischfest Worms


Sonntag nachmittag waren wir auf dem Backfischfest in Worms. Spaß gemacht hat vor allem das Fischerstechen im Floßhafen, bei dem in einem Wettkampf zwei "Stecher" (jaja, nur nix falsches denken) versuchen, sich gegenseitig von ihren Booten zu holen und ins Wasser zu befördern. Teilnehmen dürfen alle wassersporttreibenden Vereine aus Worms. Ausgetragen wurde der Wettbewerb in einem k-o-Modus. Der Publikumsandrang war recht groß (laut Wormser Zeitung 3000 Zuschauer), die Stimmung prächtig. Immer wieder wurden die Boote von den Fans angefeuert. Hin und wieder gab es zwar auch gehemmte "Stecher", die es nicht schafften, ihren Konkurrenten innerhalb der Fünf-Minuten-Frist zum Baden zu schicken, aber insgesamt ging der Wettbewerb doch recht flott über die Bühne. Der anschließende Besuch im Festzelt Reichelt-Meznar war aber mehr als enttäuschend. Ich habe schon lange nicht mehr eine so unfreundliche Bewirtung gesehen. Und das betraf nicht nur eine Person, sondern gleich mehrere (also alle, mit denen wir zu tun hatten): die Frau, die mir an der Theke die Apfelsaftschorle einschenkte (bzw. die fertig eingeschenkte und leicht abgestandene Schorle aus einem Korb holte), dann der Typ, der mir das Weizenbier zapfte, die Frau, die mir das Pfandgeld zurückgab, und zum Schluß noch der Grießgram, bei dem ich die Currywurst holte: alles unfreundliche und muffelige Menschen mit einem Verhalten und Gesichtern, als müßten sie ihre Jobs zur Strafe machen. Diese Erfahrung war echt schade, zumal das Fest ansonsten lustig war.

... Link


Gestern in der Straßenbahn an der Endhaltestelle Oppau


Fahrgast steigt ein, klopft an die Trennscheibe, die zwischen Fahrgastraum und Fahrer ist. Der Fahrer öffnet. Fahrgast: "Äh, Hauptbahnhof Mannheim?" Fahrer: "Ja, was wollen Sie mit dem? Der steht noch!" Hmm, auf Pfälzisch hört sich das gesprochen lustiger an. :(

... Link


 
online for 8460 Days
last updated: 24.07.06, 16:24
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... topics
... galleries
... Home
... Tags

... antville home
September 2004
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930
AugustJanuar
recent
recent

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher